© GermanHistoryX
B. Aluhütte
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
 Das 1919 gegründete Aluwerk arbeitete Hauptsächlich für die Autoindustrie, für Marken wie Ford, Daimler, Porsche usw. Das Aluminium-Recycling war seit Ende der 30er das Kerngeschäft. Vor der Wirtschaftskriese, im Geschäftsjahr 2007/2008 hatte das Werk noch 126 000 Tonnen Aluminium ausgeliefert. 400 Mitarbeiter beschäftigte das Werk in seinen besten Zeiten.  Da der Aluminiummarkt ein hart umkämpfter ist und das Werk nicht mehr kostendeckend arbeiten konnte, kam 2011 die Insolvenz.  Der letze Abnehmer des Werkes, die Ford Werke, sprang 2011 ab und somit blieb für die restlichen 50 Mitarbeiter keine Arbeit mehr und sie mussten gekündigt werden. Seit dem steht das Werk leer, Pläne für eine Nachnutzung gibt es bis jetzt noch nicht wirklich. Teilweise wurden Hallen wohl nach vermietet und andere abgerissen.
Instagram