© GermanHistoryX
 Belgische Raketenstellung in der Eifel
    Die belgischen Streitkräfte betrieben seit 1963 diesen Stützpunkt in der Eifel. Auf dieser Raketenstellung wurden als Teil NATO-Luftabwehr 23 Nike-Raketen stationiert. Ab 1982 sollen hier auch unter Amerikanischer Kontrolle, Atomar bestückte Sprengköpfe Stationiert worden sein, diese sollen bis Juli 1988 dort verblieben sein. Die Radar & Steuerzentrale befand sich nicht weit in einem benachbarten Ort. Laut Gerüchten sind die Löcher in den Gebäuden entstanden als die Belgischen Truppen die Anlage verließen, so konnten sie vorhandene Munition zum Abtransport verladen oder eine Übung damit durchführen, da die Soldaten anscheinend zum verladen zu faul wahren und lieber noch etwas Spaß haben wollten, entschied man sich für die Übung, ob es stimmt kann ich aber nicht zu 100% sagen.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram