© GermanHistoryX
Bunker Ohligser Markt
Dieser Röhrenbunker befindet sich unter dem Ohligser Markt. Das Zugangsbauwerk wurde bereits vor Jahren beseitigt und so ahnt man nichts von dem Zeitzeugen der unter der Marktplatzoberfläche schlummert. Der Bunker verfügte über ein Zugangsbauwerk und zwei Notausgänge. Auf Hauptzugang wurde ein Imbiss errichtet und die beiden Notausgänge mit herkömmlichen Gullideckeln verschlossen. Im inneren gab es Druckwände, eine Belüftung mit Filter und elektrisches Licht aber Aborte gab es nicht. Aufgebaut war der Bunker wie ein L, rechts und links befanden sich Bänke für die Schutzsuchenden, die Halterungen sind heute noch zu sehen. Insgesamt hat der Röhrenbunker eine Länge von ca. 30 - 40 Meter.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram