© GermanHistoryX
Der abgeänderte Kriegsmarine Hochbunker
Dieser Hochbunker diente den Mitarbeitern des nahe gelegenen Werkes als Zufluchtsort bei Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg aber auch Zivilisten fanden hier Schutz. Auffällig ist die Bauform des Bunkers, sie ähnelt den Werkluftschutz Varianten der Truppenmannschaftsbunker der Kriegsmarine. Der Bunker verfügte über vier Eingänge und drei Etagen. Ein Platz war für „Schwerkriegsgeschädigte“ reserviert wie man noch heute an einer Wand lesen kann. Nach dem Krieg wurde der Bunker wohl als Lager genutzt. Leider stehen dadurch einige Räume mit den Sachen die nicht mehr benötigt wurden voll. Auch muss es in dem Bunker mal gebrannt haben, wie man an den verrußten Decken und Wänden stellenweise sehen kann. Dennoch ein interessanter Hochbunker mit einer für diese Region nicht Typischen Bauform.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram