© GermanHistoryX
FHQ Wolfsschlucht II
Mit dem Bau des Führerhauptquartiers Wolfsschlucht II wurde 1942 begonnen. Es war eins von 18 FHQs wovon aber nicht alle fertig wurden. Das FHQ brauchte für Hitlers Zug eine Bahnverbindung und so wurde in der Nähe ein Eisenbahntunnel durch den Berg getrieben. Hitler selbst war nur am 16 & 17.Juni 1944 in der Wolfsschlucht II um sich hier mit  Rommel und von Rundstedt über die Lage an der Front zu unterhalten, die Alliierten waren 11 Tage zuvor gelandet. Auf dem riesigen Areal befanden sich unzählige Bunker, so zum Beispiel; fünf Bunker mit einer schwenkbaren gepanzerten Turm in dem ein schweres MG untergebracht war, Nachrichtenbunker, 18 Flugabwehrgeschütze, 2 Bunker mit schwerem Maschinengewehr mit einem 360° Schussfeld und Wohnbunker für Mannschaften, Offiziere usw. Nach dem zweiten Weltkrieg diente das Gelände als Militärbasis für die französische Armee und der NATO. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Wehrtechnikmuseum was auch Führungen durch die Anlage anbietet.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram