© GermanHistoryX
Feste “Generalfeldmarschall”
In der Zeit von 1899-1905 wurde diese Feste errichtet. Das 1. Werk wurde mit vier 10 cm- Granatwerfern und vier 15 cm- Granatwerfern ausgerüstet, alle in drehbare Panzertürme. Zudem hatte das Werk 1; vier festen Artilleriebeobachtern, acht Infanteriebeobachtern und einen drehbaren, gepanzerten Beobachter. Um das Werk waren 12 Beobachtungsposten verteilt. Von einer Pumpstation wurde das Trinkwasser über Kanäle zum Werk transportiert und hier in drei Zisternen gesammelt. Ausgelegt war das Werk für 500 Soldaten.  Das 2. Werk war mit zwei 10 cm-Granatwerfer ausgestattet die auch in drehbare Panzertürme untergebracht waren. Des weiteren gab es hier vier Infanteriebeobachter und zwei festen Artilleriebeobachter, um das Werk herum waren 8 Beobachtungsposten verteilt. Trinkwasser bezog das Werk 2 von Werk 1 und auch hier wurde es in Zisternen gesammelt. Beide Werke verfügten über Telefonanschlüsse und Zentralheizung. Die Gesamtfläche der beiden Werke beträgt ca. 70 Ha. An einigen Stellen hat diese Feste einiges abbekommen und wurde schwer beschädigt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram