© GermanHistoryX
Hochbunker An der Friedweide Gelsenkirchen
Dieser Hochbunker wurde Afang der 1940er Jahre in Gelsenkirchen in der Straße An der Friedweide auf einer Grundfläche von 39,2 Meter Länge und 18,2 Meter Breite errichtet. Er verfügte über zwei Bunkergeschosse, ein Keller und Dachgeschoss. In den Bunker gelangte man über zwei Zugänge und die übrigen Bereiche konnten über einen separaten Zugang erreicht werden. Die Außenwände des Bunkers waren 2 Meter dick, die Innenwände zwischen 0,25 - 0,60 Meter. Er hatte eine Deckenstärke von 1,40 Meter. Die Dachkonstruktion wurde in Beton ausgeführt und mit Ziegeln gedeckt, zur Tarnung wurden Dachfenster mit eingebaut. Der Bunker wurde wie eine Scheune gestaltet um ihn besser zu tarnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte eine Metallfirma das Dachgeschoss. 2021 wurde der Bunker für 125000€ zum Kauf angeboten. Für wie viel er schlussendlich verkauft wurde weiß ich nicht. Im Jahr 2022 wurde der Bunker abgerissen um dort neue Häuser zu bauen. Leider war es mir nur Möglich Handybilder zu machen weil wir während der Abrissarbeiten vor Ort waren und nicht lange Zeit zum fotografieren hatten.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram