© GermanHistoryX
Krankenhaus und Zivilschutz Stollen
1942 begannen die Planungen und der Bau für diese Luftschutz Stollen Anlage, fertig gestellt war sie Ende 1943. Die Anlage war mit einem Krankenhaus verbunden und sollte als Krankenhausstollen und als Zivilschutz Anlage genutzt werden. Eingerichtet mit Notstrom, Lüftungsanlage, Gasschleusen, Kranken bzw Erste Hilfe Station, 22 Aborten, einen separaten Platz für die Selbstschutztrupps sollte diese Anlage insgesamt Platz für 462 Personen bieten, wovon 342 Liegestellen waren. Die Gesamtlänge der Anlage beträgt ca. 300 Meter und verfügte über drei Zugänge. Die Anlage verfügte auch über einen Tiefbrunnen der auch heute noch intakt ist. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde die Stollenanlage noch zur Pilzzucht verwendet.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram