© GermanHistoryX
Luftschutzstollen A-286
Im August 1943 wurde mit dem Bau dieser Anlage begonnen und fertiggestellt war sie im Januar 1944. Der Stollen hat eine Gesamtlänge von ca. 200 Metern, eine Breite von ca. 4,80 Meter und eine Höhe von ca. 3,02 Meter. In der Anlage gab es elektrisches Licht, Aborte und Waschgelegenheiten. Der Zugang zur Anlage konnte über zwei Eingänge erfolgen welche mit Gasschleusen und Drucktüren ausgestattet waren. Es gab einen Notausgang der ca 15 Meter über Steigeisen in die Höhe führte. Die Anlage war für ca 500 Personen ausgelegt, sie wurde von den Schülern einer nahe gelegenen Schule und der Zivilbevölkerung genutzt. Zum Glück ist die Anlage heute gut verschlossen und dadurch noch in diesem schönen Zustand. Wie immer liegt mein Besuch natürlich schon ein paar Jahre zurück ;)
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram