© GermanHistoryX
 Marine Flak Batterie „Friemel“ Termunten
Bereits 1940 wurde mit dem Bau der Batterie begonnen, Anfangs noch als leichte Flak Batterie. Bis 1944 wurde die Batterie ausgebaut und erweitert so das sie später eine schwere Marine Flak Batterie mit insgesamt vier 12,8cm Kanonen welche in drei offenen Ringständen am Deich verteilt waren und eine vierte etwas zurück gebaute auf dem Dach eines Bunkers war. Zusätzlich werden zur Unterstützung mehrere 10,5cm Geschütze in Betonbettungen um die Anlage verteilt, mehrere MG Posten und Tobruks, einen FL 317 Munitionsauffüllraum für 12,8 cm Batterien welcher der einzige auf Niederländischem Boden ist.  Die Stellung Termunten war bis 1944 zu der größten und modernsten Flakstellung im Emsgebiet ausgebaut worden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram