© GermanHistoryX
Ouvrage du Welschhof
Das Infanterie Werk Welschhof wurde als Teil der Maginot Linie zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg errichtet um Frankreich vor Deutschland zu schützen. Geplant war diese Anlage ursprünglich mit fünf Kampfbunkern aber zwei wurden aus finanziellen Gründen nicht gebaut. Die Anlage war für 160 Soldaten ausgelegt. Am 23. Juni 1940 wurde Welschhof von den Deutschen mit 15-cm-Geschützen und 3,7-cm-PAK von Süden her angegriffen. Nur wenige Stunden vor dem Waffenstillstand fiel Welschhof am 24.Juni 1940. Der Eingang befindet sich am Bunker 1 welcher mit einer Scharte für Kombinationswaffe, dies ist einzigartig in der gesamten Maginotlinie, Kombinationswaffen kamen eigentlich nur in Kuppeln und Türmen zum Einsatz, weiter verfügte der Bunker über 2 GFM-Kuppeln, 1 Kuppel für Kombinationswaffen, 1 Scharte für Zwillings-MG und 1 Scharte für Zwillings-MG + 47mm PAK. Am Bunker 1 angrenzend lag das Kraftwerk mit 2 85 PS starken SMIM Generatoren, dann die Kaserne mit Küche usw, weiter gab es noch zwei Lager. Bunker 2 war mit 1 Scharte für Zwillings-MG + 47mm PAK, 2 GFM-Kuppeln, 1 Scharte für Zwillings-MG und 1 Kuppel für Kombinationswaffen. Bunker 3 war mit 1 GFM-Kuppel und 1 Turm für zwei Kombinationswaffen ausgestattet.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram