© GermanHistoryX
Werkluftschutz Eisen Kalle
An einer gut befahrenen Straße befinden sich zwei Eingangsbauwerke die zu diesem Werkluftschutz gehören. Er wurde für die Mitarbeiter des nahe gelegenen Metall verarbeitenden Betriebes in den Berg getrieben. Der Stollen hat eine Gesamtlänge von ca 40 Meter, verfügte über zwei Eingänge welche mit Gasschleusen ausgestattet waren. Im Eingangsbereich findet man auch die einzigen ausgebauten Stellen, der Rest des Stollens ist unausgebaut, auch findet man im Stollen keine Hinweise darauf ob hier eine Lüfteranlage installiert war. Plätze fürs Abort waren nicht vorhanden. Es hat den Anschein das dieser Stollen in den letzten Kriegstagen schnell in den Berg getrieben wurde und nie richtig fertig gestellt wurde. Dennoch eine schöne und gut erhaltene Anlage.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram