© GermanHistoryX
Werksluftschutz einer Maschinenbau Firma
Recht spät wurde mit dem Bau dieser Anlage begonnen und wie so oft wurde sie nie fertig gestellt. Die Anlage hat eine Gesamtlänge von ca. 250-300 Metern und verfügte über zwei Haupteingänge und einem Notausgang. Im Bereich der Haupteingänge, welche je am Ende des Stollens lagen befanden sich auch die Lüfter der Firma Auer. Es gab eine Erste Hilfe Station in der noch heute unzählige Flaschen mit einer Salbe gegen Vergiftung liegen, viele der Flaschen sind noch voll und Original mit Korken verschlossen. Es gab einen Maschinenraum in dem wahrscheinlich ein Notstromaggregat untergebracht war. Durch die Lage des Stollens und seiner Eingänge kann man davon ausgehen das er sowohl von der Maschinenbau Firma als auch von der Reichsbahn genutzt wurde. Seiner gut versteckten und geschützten Lage ist es wahrscheinlich zu verdanken das er noch so gut erhalten und sauber ist.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram