© GermanHistoryX
Winkelturm vom ehemaligen RAW
Ihren Namen Winkelturm erhielten die LS-Türme durch ihren Erfinder Leo Winkel aus Duisburg der 1934 die Konstruktionsidee zum Paten anmeldete, welches 1938 erteilt wurde. Die 1936 gegründete Firma Winkel & Co entwarf die LS-Türme und vergab die Bauaufträge an Baufirmen die diese dann errichteten. Insgesamt entstanden ca 200 Winkeltürme in unterschiedlichen Bauformen und größen. Der hier gezeigte sollte ein Typ 1C sein wenn ich mich nicht täusche. Errichtet wurden sie häufig auf Firmengeländen und RAWs weil sie sich durch ihre Platzsparenden Bauweise gut in die bereits vorhandene Bebauung unterbringen ließen und trotzt der recht kleinen Grundfläche Schutz für bis zu 600 Personen boten.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram