© GermanHistoryX
Das Bunkerhotel
   Der Bunker mit dem Baujahr 1938 hat eine Nutzfläche von ca. 490qm und bot ca.650 Menschen platz. Nach dem Krieg als Dortmund zum größten Teil in Trümmern lag und es kaum Wohnungen oder gar Hotels gab, mieteten Julius und Maria Fleiter den Bunker um ein Hotel für die Gäste der Westfahlenhalle zu eröffnen,am 01.Mai 1948 war es dann soweit, das Hotel Fleiter wurde eröffnet.  Nun sollten sich in den 45 Gästebetten die Hotelgäste wohlfühlen. Als die neue Westfahlenhalle 1952 eingeweit wurde war das Hotel Fleiter die erste Adresse für Künstler und andere Gäste der Westfahlenhalle, erst in den 60er Jahren als rund um der Westfahlenhalle weitere Hotels entstanden verlohr das “Bunkerhotel” seinen Reiz,  so das es immer mehr zu einer Absteige herunter kam. Auch eine Renovierung im Jahre 1978 half nicht mehr und das Hotel wurde 1984 geschlossen. Heute ist das Hotel fast komplett leer gefegt nur noch die 70er Jahre Tapeten und Teppiche zeugen von der damaligen Zeit. In der Ehemaligen Bar sieht man nur noch die Holzvertäfelung und Reste der Rezeption. Hier unten ist alles stark verschimmelt und der Modergeruch will einem nicht aus der Nase gehen. In der Vergangenheit gab es wohl immer wieder mal Überlegungen etwas aus dem alten Hotel zu machen aber die Auflagen für Brandschutz, Fluchtwege, Belüftung usw. schrecken wohl einen möglichen Investor ab, obwohl die Lage eigentlich gut ist.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram