© GermanHistoryX
Dahlhausener Tiefbau Bunker
 Im Jahre 1858 wurde mit dem Abteufen von Schacht I begonnen. Doch bereits 1859 erkannte man anhand des starken Wasserzuflusses in 16,5 Metern Teufe, dass der Einbau stärkerer Pumpen erforderlich war. Als der Schacht 1860 die Stollensohle erreicht hatte und die Förderung aufgenommen wurde, musste der Betrieb kurze Zeit später wegen Geldmangels eingestellt werden. 1861 wurde die Förderung wieder aufgenommen. Schacht I wurde bis 1963 betrieben und dann verfüllt. Von 1870 bis 1871 legte man im Nordfeld neben Schacht I einen tonnlägigen Wetterschacht mit 65 Metern Teufe an. Er wurde 1913 aufgegeben. Man betrieb ab 1881 die erste wirtschaftlich arbeitende Brikettfabrik im Ruhrrevier und lieferte schon 1885 bis nach Italien. Ein Brand am 9. Dezember 1895 zerstörte einige Anlagen über Tage und die Verzimmerung des Schachtes, der zudem wegen des Ausfalls der Pumpen absoff. Von 1897 bis 1898 legte man einen weiteren Wetterschacht an. Im Jahre 1910 war der Teufbeginn von Schacht II, 180 Meter südlich von Schacht I, der 1912 ab der 6. Sohle in Betrieb war. Die 8. Sohle von Schacht II erreichte eine Teufe von 730 Meter. Das Grubenfeld der stillgelegten Zeche Altendorf Tiefbau wurde 1914 übernommen. Während des Zweiten Weltkriegs setzte man Zwangsarbeiter ein. Im Lager Horkenstein waren etwa 240 Zivilarbeiter untergebracht. Im Jahre 1957 bis 1958 erfolgten Reparaturen am Schacht Altendorf II, der 1960 bis zur 7. Sohle in Betrieb war. Ab 1963 wurde der Schacht nur noch als Wetterschacht genutzt. An der Lewackerstraße entstand noch 1960 ein moderner Förderturm als Betonkonstruktion nach Entwurf des Essener Industriearchitekten Fritz Schupp. Die Förderung wurde am 1. September 1965 aufgegeben, die Tagesanlagen bis 1972 abgerissen. Der Schacht Dahlhauser Tiefbau II und der Schacht Altendorf II mit einer Teufe von 760 Metern wurden noch von der Zeche Carl Funke übernommen. Beide wurden 1972 abgeworfen und verfüllt. Heute erinnern an der Lewackerstraße nur noch ein kleiner Park auf einer Brachfläche und ein Stollenmundloch an den Bergbau. Die beiden Schachtdeckel der Schächte Dahlhauser Tiefbau 1 und 2 sind noch sichtbar. Der Luftschutzstollen müsste ein alter umgebauter Bergwerkstollen der Zeche Dahlhausener Tiefbau sein. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Vereinigte_Dahlhauser_Tiefbau
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Bilderupdate vom: 09.03.13
Instagram