© GermanHistoryX
Der Frauenparkplatz Bunker ;)
  Diesen LS-Stollen konnten wir schon vor einiger Zeit besuchen. Die erste Treppe führte uns nur wenige Meter unter die Oberfläche in den Versorgungsteil, hier stand vermutlich die Heizungsanlage die mit Koks beheizt wurde und die Stromverteilung. Koks konnte durch zwei Öffnungen in der Decke angeliefert werden. Die Treppe wieder rauf und in die andere Richtung nach unten. Ca. 25m unter der Oberfläche befindet sich der Stollen, er ist ca 220 Meter lang. Ursprünglich hatte die Anlage vermutlich drei Zugänge wovon aber zwei verfüllt wurden und zwei Notausgänge wovon nur noch einer vorhanden ist aber dessen Steigeisen sind mittlerweile so marode das sie sich schon beim angucken auflösen.  In der Mitte der Anlage und an ihrem Ende befanden sich die Lüftungsöffnungen. Ein großer Wassertank sorgte für genügend Trinkwasservorräte. Räume mit Aborte und Duschen waren für Frauen und Männer getrennt. Klare Anweisungen wie:  “Durchgehen Mittelgang frei lassen” oder “Drahtfunk nicht eigenmächtig ein- und ausschalten” sind nur ein paar Beispiele und auch heute noch gut an den Wänden zu erkennen. Eine sehr gut erhaltene Anlage, bis auf ein paar wenige Schmierereien die schon ein paar Jahre alt sein dürften und das alte Lager eines Obdachlosen ist sie in einem guten Zustand. Zum Glück ist sie mittlerweile auch wieder gut verschlossen!
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram