© GermanHistoryX
Der Gauleiter Bunker
  Dieser Luftschutzstollen unter einer Stadt in NRW soll laut Informationen für einen Gauleiter gewesen sein, in ihm wurden auch noch eine Rettungstelle untergebracht. Noch heute kann man erkennen das die Bunker Türen teilweise mit Holz verkleidet waren, in einem anderen Raum kann man noch an einer Wand erkennen das dort mal ein Schreibtisch stand. Einige Räume scheinen auch Holzböden gehabt zu haben. Also für ein Bunker schon eine etwas gehobenere Ausstattung. An einer Wand ist nur noch schlecht zu erkennen die Aufschrift; Rettungsstelle. Die Gesamtlänge des Stollens dürfte so ca. 250-300m sein. So wie es teilweise aussieht war hier wohl mal eine Pilzzucht untergebracht.  Eine sehr interessante und gut erhaltene Anlage. Mittlerweile wurde der Eingang beseitigt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram