© GermanHistoryX
Der Kantinen Bunker
 Dieser Bunker wurde zwischen mehreren Industriehallen gebaut.  Seine ungewöhnliche Form und die Nähe zu den Hallen deuten darauf hin das man eine Freifläche zwischen den Hallen dazu genutzt hat um diesen Bunker zu errichten und jeden Meter sinnvoll nutzen wollte. Der Bunker diente sowohl dem Zivilschutz als auch den Mitarbeitern der umliegenden Stahl verarbeitenden Betriebe aber hier war auch eine Rettungsstelle und eine BLL-Ausweichstelle untergebracht. Ein Raum war extra für Beinversehrte eingerichtet. Auch nach dem Krieg wurde der Bunker vielseitig weiter genutzt, so war hier eine Betriebskantine untergebracht, ein Archiv und eine kleine Werkstatt. Viele Beschriftungen und Einrichtungsgegenstände sind hier noch vorhanden, aus der Nachkriegszeit aber auch aus der Zeit des Luftschutzes.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram