© GermanHistoryX
Der OP & Zivilschutzstollen
 Unter einer Schlackenhalde sollte mit ca. 12m Überdeckung ein Luftschutzstollen entstehen, der Bereich für den Zivilschutz sollte 1542 Menschen Schutz bieten und der Krankenhausbereich weiteren 200 Patienten. Ausgestattet war der Krankenhausteil mit OP-Sälen, einigen Behandlungs & Arztzimmern sowie einen Röntgenraum. Es gab drei jeweils 100m lange Hauptstollen und sieben Querstollen.  In einem Raum war die komplette Decke mit Leuchtfarbe gestrichen, ob dies einer der OP-Säle war bleibt aber eine Spekulation. Dieser Luftschutzstollen wurde nie komplett fertig gestellt. Nach dem Krieg wurden die Eingänge von Englischen Soldaten gesprengt und die gesamte Einrichtung geplündert. Alle Oberirdischen Aufbauten wurden entfernt. Und so schlummert diese Anlage seit 1948 fast unberührt vor sich hin, sie ist gut gesichert, so das nicht jeder dort ein und aus maschieren kann und das ist auch gut so, nur dieser guten Sicherung ist es wahrscheinlich zu verdanken das sich an vielen Stellen Atemberaubende Versinterungen, Stalagmiten & Stalagtiten bilden konnten, ja sogar ein kleiner Sintersee ist hier über die Jahre entstanden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram