© GermanHistoryX
Der Rehbachstollen
Der Rehbachstollen wurde für die UV Rotbutt genutzt und war Teil des Rüstungsprojekts Vorwerk Mitte. Der Rehbachstollen war ursprünglich ein Förderstollen um den Abraum des Oertelsbruchs auf die Halde zu schaffen und hat eine Länge von ca 1,3 Kilometern. Vom Stollen wurden ca 100 Meter durch die Wehrmacht ausgebaut um dort Kesselwagen bombensicher unterstellen zu können Angrenzend am Unterstand der Kesselwagen waren die Laboratorien untergebracht welche später zu Sprengmittelkammern um genutzt wurden. Im weiteren Verlauf des Stollens kann man erkennen das hier das Wasser gestaut wurde, dies stammt aber aus der Nachkriegszeit und wurde bis in die 90er Jahre genutzt. Die Nutzung wurde aufgegeben als man bemerkte, dass das gesammelte Wasser zu sehr mit Aluminiumsulfat belaste war. Die betonierten Böcke die zur Aufnahme der Kessel im Stollen errichtet wurden stammen noch aus der Zeit der russischen Nutzung der Anlage. Die Russen nutzten den Teststand noch ca. ein Jahr nach der Übernahme bevor sie die komplette Anlage demontierten und nach Russland schafften.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram