© GermanHistoryX
 Der Smileybunker
   Im Dezember 1943 wurde dieser Luftschutzstollen gebaut, er sollte für 5000 Menschen Schutz bieten. Der Bunker hat heute noch eine geschätzte Länge von ca. 350m, es gibt einige Vermauerungen hinter denen auch mit Magerbeton verfüllt wurde, ob dies nur Eingänge waren oder der Stollen dort weiter ging kann ich nicht sagen. In einer Vermauerung befindet sich ein Loch, hinter dem man blankes Gestein sehen kann, dies lässt vermuten das der Stollen nie richtig fertig gestellt wurde.  Oberhalb erinnern noch heute zwei Lüftungspilze und eine Metallplatte vor dem Einstigen Eingang an den Bunker. Nach dem Krieg wurde der Stollen zur Champignon-Zucht genutzt, in den 1980er Jahren trieben Rocker in den Stollen ihr unwesen. Heute nach seiner 70 jährigen Geschichte soll er mit Beton verfüllt werden. Bisher wurde er einmal pro Jahr begangen und kontrolliert. An den Wänden kann man gut erkennen wie hoch das Wasser einmal in diesem Stollen gestanden haben muss, bei unserer Begehung wahren es villeicht gerade mal 10-15cm Wasser. Trotz der zwei Lüftungen herrscht in dem Stollen eine schlechte Luft.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram