© GermanHistoryX
Der Volks-Bunker
  Unser Besuch liegt hier schon etwas zurück, das erste mal 2011 und das zweite mal 2014. In der Zeit hat sich hier doch einiges verändert und mittlerweile wurde der Bunker teilweise abgerissen weil hier neue Rohre verlegt wurden. Mittlerweile dürfte er also nicht mehr zugänglich sein. Der Bunker liegt direkt unter einer Bahnstrecke, diese hat bei den Alliierten Luftangriffen einen Treffer abbekommen und der Bunker wurde im hinteren Teil zerstört. Um die wichtige Bahnstrecke schnell wieder nutzen zu können hat man den Bombenkrater mitsamt Bunker einfach mit Erde aufgefüllt und die Bahnstrecke wieder instand gesetzt. Der Bunker war ein langer Schlauch, zwischendurch mit versetzten Mauern getrennt um eine Druckwelle abzufangen. Bei unserem ersten Besuch waren im gesamten Bunker auf dem Boden die Filter der Volksgasmaske verteilt, geschätzt ca. 100-150 Stück, davon waren bei unserem zweiten Besuch nicht mehr viele übrig, auch hat es in der Zwischenzeit wohl auch gebrannt. Wie viele Menschen ihr Leben lassen mussten als der Bunker getroffen wurde ist leider nicht bekannt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram