© GermanHistoryX
Deckungsgraben der Zeche Lohberg
2019 wurden bei Umbauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Lohberg dieser Deckungsgraben frei gelegt. Als man das erste mal ein paar Jahre vorher auf seine Mauern gestoßen war hielt man ihn noch für einen alten Versorgungstunnel. Der Deckungsgraben hatte ursprünglich eine Verbindung zur alten Lohnhalle und diente wahrscheinlich den dort arbeitenden Beamten als Schutzbauwerk. Gebaut wurde der Deckungsgraben wahrscheinlich 1942/43 Insgesamt hatte er eine ungefähre Größe von ca. 50qm wovon aber schon einiges beseitigt wurde. Viele Hinterlassenschaften aus den letzten Jahrzehnten gab es hier zu finden und sogar der originale Bunkerofen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs war noch vorhanden genauso wie ein Hinweisschild zum Notausgang. Nachdem Mitarbeiter vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege den DG besichtigt und dokumentiert hatten, wurde er aufgrund seiner Bedeutung zum Denkmal erklärt. Der Bunker wurde mit einem speziellen Material verfüllt und kann nicht mehr besichtigt werden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram