© GermanHistoryX
 Die Rettungsstelle unter dem Marktplatz
  Im August 1940 wurde die Baugenehmigung für diese Rettungsstelle erteilt und im August 1941 war sie fertig gestellt. Die Außenwände sind aus 50cm dicken Beton und die Decke aus Stahlbeton. In den Duschräumen, Aborten & Behandlungszimmern wurden die Wände gefliest, alle anderen Räume erhielten Zementputz. In der Rettungsstelle gab es Heizung, Notstromerzeuger, Brunnen, Gastüren und natürlich eine Be & Entlüftungsanlage. Die Baukosten betrugen rund 80000 RM Es gab zwei Haupteingänge und secht Notausgänge. An Decken und Wänden wurde Nachleuchtende Farbe aufgetragen. Wenn man heute auf dem Marktplatz steht erinnert nichts mehr an die Rettungsstelle unter dem Platz, alle Oberirdischen Bauten wurden beseitigt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram