© GermanHistoryX
Hochbunker “Achtet auf eure Kinder”
 Eigentlich reizen mich Hochbunker nicht so sonderlich aber dieser hat es mir angetan. Die vielen gut erhaltenen Beschriftungen, die Leuchtfarbe und der gesamte Zustand haben was. Der Bunker verfügt über ein Kellergeschoss sowie Erdgeschoss, 1 & 2 Etage. Im Keller war die gesamte Versorgung untergebracht, Wasser & Stromverteilung, Heizanlage die mit Koks betrieben wurde usw. Im Erdgeschoss fanden wir Räume für die Ärztliche Versorgung bzw für die Hebamme, in diesem Raum war die gesamte Decke mit Nachleuchtender Farbe gestrichen so das auch bei einem Stromausfall die Patienten weiter versorgt werden konnten. Des weiteren befanden sich im Erdgeschoss getrennte Duschen und Aborte für Frauen und Männer, ein Raum für den Bunkerverwalter und ein Sanitätsraum. In der ersten und zweiten Etage befand sich dann der eigentliche Luftschutzbereich. In der zweiten Etage war zusätzlich noch die Luftschutzpolizei untergebracht. Auf jeder Etage gab es Handbetriebene Lüfter die auch noch heute vorhanden sind. Sprüche an den Wänden sollten für Ordnung sorgen, so stand dort z.B.: “Achtet auf eure Kinder” “Rauchen Verboten” “Diebstahl wird schwer bestraft” & “Achtet auf Sauberkeit” Ein wirklich schöner und gut erhaltener Hochbunker, ich hoffe das er so erhalten bleibt und geschützt wird!
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram