© GermanHistoryX
Hochbunker Kunterbunt
  Mitten in einer Stahlarbeitersiedlung wurde dieser Hochbunker bis Ende 1941 gebaut, allerdings wurde er nie richtig fertig gestellt, so wurde zum Beispiel die geplante Verklinkerung aufgrund von Material Mangel nie fertig gestellt. Der Bunker besaß drei Stockwerke welche über vier Treppenhäuser erreicht werden konnten. Die Grundfläche des Bunkers beträgt 17,50 m x 53 m mit einer Höhe von 9,30 m. Die Außenwände haben eine Stärke von 1,40 m. Jede Etage hat ihre eigene Belüftungs- und Filteranlage. Im Erdgeschoss befindet sich die Heizungsanlage die sowohl mit Koks als auch mit Holz betrieben werden konnte. Der Bunker sollte 1000 Leuten Schutz bieten, allerdings suchten laut Zeitzeugen vor allem in den Jahren 1944/45 bis zu 3000 Menschen in diesem Bunker Schutz. Der Bunker hatte auf dem Dach einen Bombentreffer erhalten, dieser wurde für ca. 1000 RM repariert. Nach 1945 diente er erst als Notunterkunft und später waren hier Proberäume untergebracht. Ein geplanter Umbau zu einem Wohnhaus kam immer wieder ins stocken, weil die Gelder fehlten bzw. der Bauherr pleite ging. Bei den Umbauarbeiten wurden bereits viele Wände, Heizungen, Sanitäre Anlagen, Fliesen usw. entfernt
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram