© GermanHistoryX
Atombunker Wanne Eickel HBF
 Dieser Hochbunker steht direkt vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel. Auf den ersten Blick ist er nicht als Bunker zu erkennen, die Rundbögen und Erker erinnern eher an einen alten Wasserturm oder ähnliches. Gebaut wurde der Bunker während des zweiten Weltkrieges, in den Zeiten des Kalten Krieges wurde der Bunker aufwändig modernisiert und eingerichtet. Bei unserem Besuch waren noch viele Sachen vorhanden die für den Ernstfall hier eingelagert waren, allerdings war vieles so seht verschimmelt das es schon Gesundheitsgefährdend war sich hier aufzuhalten. Es gab wohl zwischenzeitlich Pläne aus dem Bunker Wohnungen für Senioren zu machen aber bis jetzt ist aus diesen Plänen noch nichts geworden. Es bleibt abzuwarten was mit dem Bunker in naher Zukunft geschieht.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram