© GermanHistoryX
Honigbunker OP-Bereich
  Im Jahre 1943 wurden die Pläne für einen Krankenhaus und Zivilschutzbunker in einer Schlackenhalde vorgestellt. Die anfänglichen Pläne sahen 400 Betten und Schutzraum für 500 Personen vor. Die umliegenden Krankenhäuser sollten in dem Bunker Bereiche zugeteilt bekommen die sie auch selber einrichten mussten. Bis zum Kriegsende wurde an dem Bunker gebaut und er wurde nie fertig gestellt, im laufe der Bauzeit wurde auch die Anzahl der Betten und Schutzplätze reduziert, so das zum Schluss nur noch für 200 Betten, 80 Schutzplätze und nochmals 40 Plätze für Ärzte und Personal geplant wurde. Ein Teil der Anlage war zum Kriegsende bereits fertig gestellt und wurde schon als Krankenhaus genutzt, um Platz zu sparen wurden doppelstöckige Betten aufgestellt. Ein Teil des gesamten Honigbunkers wurde im laufe der Zeit auch schon beseitigt. Nach dem Krieg wurde ein Teil des Bunkers von Krupp als Beschussanlage genutzt um hier Panzerplatten zu testen. Hier in diesem Bericht zeige ich nur den Krankenhaus Teil. Die so genannte Beschussanlage ist separat befahrbar und bekommt einen eigenen Bericht. An vielen Stellen wo der Bunker entweder im Rohbau ist oder im laufe der Zeit brüchig wurde haben sich schöne Versinterungen gebildet.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram