© GermanHistoryX
Krupp Bunker MB 20
 Es handelt sich hier um eine ca. 100m lange Schutzanlage für die Halle des MB 10/20 der Kruppschen Gussstahlfabrik. Es gab über 30 Räume für insgesamt 540 Mitarbeiter. Der Bunker befand sich unter einem Verwaltungsgebäude was bereits kurz nach dem Krieg abgerissen wurde, im Herbst 2011 endeckete man den Bunker dann wieder und beseitigte ihn 2012. Die Deckenstärke von 0,5m - 0,6m war nicht mehr in einem guten Zustand, was auch daher kam, das der Bunker mit abriss des Verwaltungsgebäudes nach Kriegsende, entfestigt wurde und schon damals Teile abgerissen wurden. Im Bunker gab es Behandlungs & Entgiftungsräume, Räume für die; Arbeitsvorbereitung,Werkstoffbeschaffung, Maschinenkalkulation,Betriebsleitung, Techn. Büros, Direktion,Betriebsbüros und für Gaskranke. Die Anlage hatte 3 Eingänge, 2 Treppenhäuser und 2 Fahrstuhlschächte, man konnte erkennen das die beiden Treppenhäuser weiter nach unten gingen, eine Begehung war aber wegen des vorhandenen Schutt`s und des Wasser`s nicht möglich. In einem Teil des Bunkers fand man einige der Volksgasmasken aber auch Französchische Gasmasken.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Der Abriss 2012
Instagram