© GermanHistoryX
Luftschutz Stollen „Biergarten“
Das hier in der Gegend ein Stollen ist wussten wir schon länger aber immer wurde an den falschen Stellen gesucht bis wir endlich einen Zugang gefunden hatten. Eine Befahrung wurde lange durch reges treiben verzögert, ob es die sich munter unterhaltenen Bier trinkenden Personen waren, die Jugendlichen die Pokemon spielen oder das Taxi was ein paar Betrunkene abholt, nach langem warten bekamen wir dann doch noch die Möglichkeit die Anlage zu befahren und das warten sollte belohnt werden. Ein sehr schöner ca. 250-300 Meter langer Stollen lag vor uns, an den Wänden Streifen aus Leuchtfarbe, die auch heute noch nach 70 Jahren ihren Dienst tun. Nach Ende des Krieges wurde wohl alles was man nicht mehr brauchte die Treppe hinunter geworfen, so konnte man Oberflächlich schon diverse Filter der Volksgasmaske entdecken, emaillierte Töpfe und Schüsseln aber auch diverse Flaschen, Reste von Geschirr usw. Im Bunker gab es mehrere Räume für die Versorgung, es gab Räume für den Wassertank, Tiefbrunnen, Be und Entlüftung, Stromversorgung usw. Mehrere Aborte konnte man auch heute noch vorfinden. An der Wand angelehnt noch ein altes Blechschild der Unfall Hilfsstelle. Zum Glück ist der Bunker noch nicht dem Massentourismus zum Opfer gefallen sonst würde es dort heute nicht mehr so aussehen.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram