© GermanHistoryX
Luftschutz eines Hüttenwerks
 Dieser Luftschutzstollen gehört zu einem 1889 gegründeten Hüttenwerk, welches aber heute fast vollständig abgetragen und neu bebaut wurde. Nur dieser alte Luftschutzstollen zeugt noch von der alten Hütte. Der allgemeine Zustand ist eigentlich recht gut, nur war bei unserer Befahrung die Luft in den Stollen nicht gerade die beste. Es wurde wohl auch mal versucht den Bunker zu beseitigen, aus diesem Grund sind die Räume auf der rechten Seite auch nicht mehr begehbar. Es muss hier unten auch mal gebrannt haben. Einbauten sind kaum noch vorhanden, nur ein netter Spruch auf der Wand aus der damaligen Zeit. Von diesem Bunker aus wurde auch ein Gang in die Tiefe gegraben, wenn man die Treppen hinunter steigt merkt man sofort das die Luft schlechter wird und das Messgerät schlägt Alarm. Unten ist ein nicht ausgebauter Stollen, den wir aber nicht befahren konnten.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram