© GermanHistoryX
LS im Schieferstollen
 Im Schiefer geschlagen an einer alten Bahntrasse, das sind keine guten Voraussetzungen für diesen Stollen gewesen. Ob für den LS-Stollen ein vorhandener alter Schieferabbau genommen wurde oder ob der Stollen eigens hierfür in den Untergrund getrieben wurde kann ich leider nicht beantworten. Vermutlich war der Stollen als LS für das nahe gelegene Werk gedacht.  Er hat eine Gesamtlänge von ca. 60m, hier und da findet man Einbauten. Der größte Teil des Stollens ist blanker Schiefer, nur wenige Stellen wurden bereits mit Beton ausgegossen, ein Teilstück wurde auch mit Rundbögen aus Metall verstärkt, denke das gegen Kriegsende einfach alles verbaut wurde was noch vorhanden war, so auch hier. Zwei Eingänge hatte der Stollen. Es ist nicht ratsam diese Anlage zu betreten! Sehr stark einsturzgefährdet! Mittlerweile wohl verfüllt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram