© GermanHistoryX
Befehls und Rettungsstelle
Vor einiger Zeit konnten wir diesen Bunker nach längerer Suche endlich finden. Der Tiefbunker hat eine Grundfläche von ca 15x10 Meter. Er hatte zwei Haupteingänge und einen Notausgang. In den beiden Eingangsbereichen befanden sich Gasschleusen mit Drucktüren. Der Bunker verfügte über mehrere Aborte, Stromversorgung und Lüfter mit Filteranlagen. Gedient hatte er als Befehls und Rettungsstelle. In einer Hälfte des Bunkers war der Behandlungsraum der Rettungsstelle untergebracht und die Befehlsstelle, in der anderen Hälfte befand sich ein großer Raum für die Krankenstation. Der Bunker war während der Luftangriffe ständig über belegt. Am Ende des großen Raums stehen mehrere Kisten mit Glasflaschen, Cremedosen und Bakelitdeckeln, die Frachtpapiere stammen aus den 40er Jahren, wahrscheinlich wurde der Bunker nach dem Krieg noch als Lager von der Firma genutzt die auf dem angrenzenden Gelände war aber das kann ich nicht zu 100% bestätigen, eventuell wurden die auch einfach nach dem Krieg hier entsorgt wie die vielen anderen Sachen die dort liegen. 2012 bei meinem ersten Besuch in diesem Bunker fand ich auf einem der Müllberge einen Tarnscheinwerfer von einem Fahrzeug der Wehrmacht was eigentlich darauf schließen lässt das hier einfach nur Sachen entsorgt wurden die man nicht mehr brauchte. 2013 stand das Gelände zum Verkauf, ich habe damals die Besitzerin kontaktiert um von ihr Informationen zu erhalten aber sie hatte das Gelände nur geerbt und war selbst nie vor Ort, sie wusste auch nichts von dem Bunker oder der Nutzung des Geländes.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram
Bilder von 2012/13
Bilder von 2021
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Natürlich ist das Bild der Frau in Leuchtfarbe neuerem Datums und nicht aus der Kriegszeit ;)