© GermanHistoryX
Der LS-Stollen der Versehrten
   Gut versteckt in einem Gebüsch liegt der Zugang zu dieser Anlage,  vielleicht ist es seiner Unauffälligkeit zu verdanken das die Anlage noch in so einem guten Zustand ist. Nachdem ich mich durch das Eisengitter gequetscht habe geht es die vielen Stufen abwährts in eine andere Welt, ich denke das es knapp 20m nach unten ging. Unten angekommen bin ich erst einmal beeindruckt von dem Aufbau der Anlage, das hatte ich vorher nicht erwartet. Teilweise eine Gangbreite und Deckenhöhe von ca. 5m, die gesamt Stollenlänge dürfte so um die 350- 400m liegen, allerdings kann man an einigen Stellen sehen das die Anlage noch weiter gehen sollte. Auch der Ausbau der Stollen ist sehr unterschiedlich, mal mit Ziegeln, mal Beton aber auch blankes Gestein an den Stellen die noch vorran getrieben werden sollten, hier kann man noch die Bohrungen für die geplahnten Sprengungen sehen. Teilweise sind auch noch die Verschalungen vorhanden. In einem Gang steht auf den Wänden; “Nur für Beinamputierte”
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram