© GermanHistoryX
LS-Stollen einer Bahnstrecke
  An einer zur damaligen Zeit wichtigen Bahnstrecke sollte eine größere Luftschutzanlage entstehen. Wenn man das große Eingangsbauwerk und die Be- & Entlüftung betrachtet weiß man das hier eine größere Anlage geplant war. An vielen Stellen sieht man das der Stollenausbau hier weiter gehen sollte aber das Kriegsende dann doch schneller kam.  Früher gab es hier eine wichtige Bahnstrecke und eine Verladung, wovon heute allerdings nicht mehr viel übrig ist. An der Strecke befinden sich noch weitere kleine Kammern die in den Fels getrieben wurden.  Die Gesamtlänge des begehbaren Stollens schätze ich auf ca.70 Meter. Der Stollen ist frei von Schmierereien und Müll, was wohl auch an seiner etwas versteckten Lage liegt. Hier und da wurden kleine Kästen mit Leuchtfarbe auf die Wände gemalt aber ansonsten wurde die Anlage komplett entkernt bzw. nie fertig gestellt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram