© GermanHistoryX
Rettungsstelle II
   Baubeginn für diese Rettungsstelle war 1940 und bereits 1941 wurde sie fertig gestellt. Vom Grundriss baugleich mit einigen anderen Rettungsstellen. Die Außenwände sind aus 50cm dicken Beton und die Decke aus Stahlbeton. Die Wände wurden überall gefliest, in der Regel ca. 1,50m hoch, nur bei den Duschen wurde bis zur Decke gefliest. In der Rettungsstelle gab es Heizung, Notstromerzeuger, Brunnen, Gastüren und natürlich eine Be & Entlüftungsanlage.  Die Baukosten betrugen rund 80000 RM. Es gab zwei Haupteingänge und zwei Notausgänge. Aus der Rettungsstelle wurde alles entfernt was noch irgendwie zu gebrauchen war. Auch die Fliesen wurden größtenteils entfernt. Wann diese “Entkernung” stattgefunden hat bleibt Spekulation, angeblich schon kurz nach Kriegsende.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram