© GermanHistoryX
Tiefbunker A-Platz
 Am 22.11.1940 wurde mit dem Bau dieses Tiefbunkers begonnen und am 16.12.1941 war er dann komplett fertig. Anfangs war der Bunker für 258 Personen ausgelegt was sich aber auf 476 erhöhte als die Liegeplätze weg vielen. Die Anlage wurde allerdings durchschnittlich von 900 - 1600 Schutzsuchenden aufgesucht, für sie standen 300 Schemel und Bänke für 150 Personen zur Verfügung. Der Bunker hat eine Grundfläche von 39,74m x 21m und eine Wandstärke von 1,80 Meter, die Deckenstärke beträgt 1,40 Meter. Heute ist von den ehemaligen Zugängen nichts mehr zu sehen und der Bunker nur noch über einen Kontrollschacht zu befahren. Im Bunker ist nur noch wenig von der ursprünglichen LS Einrichtung vorhanden. Nach dem Krieg wurde der TB von einer Firma genutzt.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram