© GermanHistoryX
Tiefbunker “Koch`s Gute Stube”
  Anfang 1941 wurde mit dem Bau des ca. 500qm großen Tiefbunker begonnen. Er sollte Schutz für 1200 Personen bieten. Der Bunker war für die Zeit recht komfortabel eingerichtet, so war hier für jede Hausgemeinschaft ein eigenes Zimmer vorhanden, die Toiletten gekachelt usw. Der Bunker verfügte über zwei Eingänge, ein Raum für die Lüfter & Filteranlage, Tiefbrunnen, Generatorraum inkl. Stromverteilung, Heizungsanlage usw. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde der Bunker bis Ende der 50èr Jahre als Hotel mit Gaststätte genutzt. Hiervon zeugen noch heute die Wandmalereien. Stellenweise lassen sich auch noch Phosphorstreifen ausmachen, die auch heute noch nachleuchten. Eindringende Feuchtigkeit macht den Bunker heute schwer zu schaffen, überall bildet sich Schimmel, die Decke ist an vielen Stellen runter gekracht und überall liegt vermodertes Holz herum.  Der Bunker musste auf seiner Standfestigkeit untersucht werden, dafür mussten vier ca. 20m hohe Bäume gefällt werden die auf den ehemaligen Eingängen gewachsen waren. Mittlerweile ist der Tiefbunker wieder verschlossen worden, vielleicht wieder für 60 Jahre ;)
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram