© GermanHistoryX
 U-Verlagerung Krebs I ?
    Bei vielen wird dieser Stollen als UV Krebs gehandelt. Sollte es sich bei diesem Stollen wirklich um die UV Krebs I handeln so sollte sie der Fischer-Synthese der Ruhrchemie dienen. Allerdings denke ich eher das es sich hier um einen normalen Werksluftschutzstollen des nahe gelegenen Werkes handelt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. So aber nun zu den Fakten; an beiden Enden gab es einen Eingang, wo wohl auch jeweils ein Lüfter gestanden hat,Reste deuten darauf hin.  Der gesamte Stollen ist ca. 100-150m lang. Er wurde in den Fels getrieben und nur Stellenweise ausgebaut bzw mit Rundböden aus roten Ziegeln stabilisiert.  Es gibt einen Raum in diesem Stollen, dessen Verwendung aber unklar ist, es deutet aber darauf hin das er eine eigene Luftschutztür hatte. Die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
GermanHistoryX
Besucherzaehler
Instagram