© GermanHistoryX
 U-Verlagerung Rump
        Zu dieser Anlage gibt es kaum Info`s zu finden, darum kann ich nicht wirklich viel zu ihr berichten. Nach betreten der Anlage befindet man sich in einem ca. 100m langen, nicht ausgebautem Stollen, an dessen Ende befindet sich eine Gabelung, der Weg nach rechts führt durch einen ca. 100m langen und knapp 10m hohen nicht ausgebauten Stollen, am Ende des Stollens gab es früher einen Eingang, der aber heute verfüllt ist, auf halber Strecke gibt es eine Niesche die zu einer Schleuse mit dahinter liegender Sprengstoffkammer führt. Der linke Weg ist ca. 450m lang und um die 2,50m hoch, knapp die Hälfte des Stollens ist nicht ausgebaut, die andere Hälfte wurde mit roten Ziegeln ausgebaut. Im ganzen Stollen befinden sich noch heute an den Decken Isolatoren, hier und da gibt es noch andere Zeitzeugen; ein alter Schuh, Reste einer Sprengkabeltrommel usw. 
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram