© GermanHistoryX
 U-Verlagerung Schleierschwanz
  Vor dem Tor zu diesem Stollen stand ich schon zwei mal, jedes mal war er verschlossen. Eigentlich war unser Ziel ein anderes aber da wir schon mal in der Gegend waren, wollten wir kurz mal schauen ob diesmal ein rein kommen möglich ist. Also kurz geparkt und ohne Sachen den Eingang betrachtet, zu unserer Freude war heute Tag der offenen Tür, also zurück zum Auto Sachen holen und rein ins dunkel. Nach ein paar Metern fingen wir an unsere Ausrüstung aufzubauen als wir plötzlich von hinten gepolter hörten. Ein erwartungsvoller Blick zum Eingang und plötzlich kam ein kleiner Trupp mit Schupkarre, Harken und Besen um die Ecke. Etwas verwundert fragten wir nach ob sie den Tunnel reinigen wollen und bekamen als Antwort ein Ja. Ohne sich weiter an uns zu stören zog der Trupp weiter durch den Tunnel. Wir begannen damit unsere Bilder zu machen und uns umzusehen. Es sind zwei Röhren die parallel zu einander verlaufen, immer wieder durch kleine Gänge oder Kreuzungen verbunden.  Isolatoren hängen noch an den Wänden und Wasserbecken stehen ein paar hier drin. Die Röhren haben ca eine breite von 2,5 - 3,5m und eine Höhe von 2,5 - 4m. Das ganze ist etwas über 1,5km lang.  In einer Röhre wurden so eine Art Trennwände gemauert mit recht breiten Durchgängen.  Am Ende der linken Röhre war ein ca 15-20m langer Teil rechts und links gemauert und mit einem Dach versehen, das ganze war mit einer Art Teer gestrichen.  Am Ende der Röhren konnten wir Tageslicht sehen und waren neugierig was uns erwartet, draußen konnte man direkt auf dem Haupteingang des nahe gelegenen Fort`s gucken.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram