© GermanHistoryX
 Ein weiterer nie fertiggestellter LS-Stollen
 Wahrscheinlich wurde an diesem Luftschutzstollen noch bis Kriegsende gebaut, an vielen Stellen kann man sehen das der Stollen noch weiter voran getrieben werden sollte. Noch heute kann man gut die Bohrlöcher und Meißelspuren erkennen. Die Anlage liegt an einem Hang und hat dadurch eine Überdeckung von 10-30m. Die Stollenlänge schätze ich auf 250-300m. Geplant war der Stollen wohl für 10000 Menschen aber für nur ca 5000 war hier bis Kriegsende Platz.  Ein Maschinenraum war auch bereits installiert, vermutlich für Notstrom und Belüftung. Es gab hier unten noch zwei LS-Türen zu bestaunen welche ich in dieser Form noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Hier und da lagen diverse Weinflaschen, Medizinflaschen und andere stumme Zeugen der Vergangenheit herum. Schön zu sehen wie sich im laufe der Zeit unzählige Stalagmiten und Stalaktiten gebildet haben.  Bleibt nur zu hoffen das diese Anlage nicht auch wieder von unzähligen überrannt wird die sie zumüllen und verschandeln.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram