© GermanHistoryX
Volkspark Tiefbunker
In den 20er Jahren ging der Park vom Privatbesitz in den Besitz der Stadt über und wurde nach und nach zu einem Volkspark umgestaltet. Bei einer weiteren Erweiterung in den 40er Jahren wurde im Park ein öffentliches Gebäude errichtet welches noch heute steht. Beim Bau dieses Gebäudes wurde gleich ein Tiefbunker mit gebaut welcher sich unter dem Gebäude befindet. Der Tiefbunker hat nicht die Standartgröße wie sonst meistens üblich in der Region sondern ist nur halb so groß. Er verfügt über eine Deckenstärke von ca. 1,40 Meter, Aborte und Waschgelegenheiten, eine Lüfteranlage und zwei Zugänge mit Gasschleuse und Gasdrucktüren. Da sich der Bunker noch heute unter einem Städtischen Gebäude befindet ist der Zustand sehr gut. Der Zugang von Außen ist heute gut verschlossen und man kann den Tiefbunker nur noch durch das Gebäude begehen.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram