© GermanHistoryX
Werkluftschutz der Schraubenfabrik
Die Firma Bauer & Schaurte wurde im jahr 1876 gegründet und bestand 139 Jahre. Die Firma war einst die größte Deutsche Schraubenfabrik, hier wurde unter anderem die weltbekannten Formate Inbus und Verbus entwickelt. Im Zweiten Weltkrieg war Bauer & Schaurte ein kriegswichtiger Betrieb und beschäftigte allein im Werk Neuss ca 3000 Mitarbeiter. Das Neusser Werk unterhielt drei Zwangsarbeiter Lager, eines davon lag am Weißenberger Weg. Unter dem Barackenlager befand sich der Luftschutzstollen welcher für ca. 1500 Menschen ausgelegt war, die Zwangsarbeiter im Lager durften den Stollen nicht benutzen. Wahrscheinlich wurde der Stollen 1940 gebaut was aber nicht sicher ist. Das Stollensystem hatte drei Zugänge und verfügte über Aborte, Lüfteranlagen usw. Im Stollen war auch eine Rettungsstelle untergebracht. Der Bunker erhielt zwei Bombentreffer, die entstandenen Schäden wurden sofort wieder behoben. Nach dem Krieg nutzte die Firma den Bunker als Lager, unter anderem war hier das Firmenarchiv untergebracht. Nach der endgültigen Schließung des Werks 2016 konnten wir 2017 den Luftschutzstollen besichtigen. Mit Abriss der Hallen wurde der Bunker 2020 verschlossen. Im Februar 2022 wurde damit begonnen den Stollen zu beseitigen damit hier das neue Inbusviertel entstehen kann.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram