© GermanHistoryX
Werkluftschutz T-Stoff
In der Zeit von 1941 - 1945 wurde hier eine große Fabrik zur Herstellung von Wasserstoffperoxid errichtet, welches als Starthilfe für Flugzeuge, als Energiequelle für U-Boot-Turbinen, Raketentriebwerke und Torpedoaggregate gebraucht wurde. Gegen Ende des Krieges sollte auch die Produktion chemischer Kampfstoffe hierher verlegt werden. Für die Belegschaft dieses Rüstungsunternehmens wurden Luftschutzstollen in den angrenzenden Berg getrieben. Der hier gezeigte Stollen verfügte über zwei betonierte Eingänge mit Gasschleusen und Gasdrucktüren. Er hat eine Gesamtlänge von ca. 100 Meter und ist nur teilausgebaut. Eine Belüftungsanlage mit Filter und elektrisches Licht waren vorhanden aber ob es Bereiche für Notaborte gab ist nicht sicher.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram