© GermanHistoryX
Ziviler LS-Stollen „Sintertreppe“
Recht spät wurde mit dem Bau dieser Luftschutz Anlage begonnen was dazu führte das sie nie fertig gestellt wurde. Die Gesamtlänge des noch begehbaren Stollens schätze ich auf ca 300 Meter, ursprünglich war der Stollen mal größer aber einige Bereiche wurden abgemauert und verfüllt. Über das Treppenhaus geht es ca 25 Meter in die Tiefe, unten angekommen steht der erste Teil des Stollens Kniehoch unter Wasser. Dieser Bereich wurde nie fertig gestellt und wird durch Stahlträger und Spritzbeton gestützt. Man findet noch einige Beschriftungen in dieser Anlage. Sehr schön ist auch der zweite noch erreichbare Treppenabgang welcher komplett versintert ist. Bereiche für Aborte, Gasschleusen und Lüftung waren vorhanden.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Besucherzaehler
GermanHistoryX
Instagram